Auch wir wollen digitaler werden, Wege verkürzen und die Zusammenarbeit einfacher machen. Deshalb gibt es nun ein digitales Formular für Anbieter ehrenamtlicher Arbeit. Wer also ehrenamtliche Unterstützung sucht, kann dieses Formular in Adobe Acrobat Reader ausfüllen und einfach an uns per E-Mail senden. Um den formalen Rest kümmern wir uns.

Hat auch gerade für die Organisationen und Institutionen, die öfter bei uns anfragen, einen Vorteil: Man füllt die gleich bleibenden Angaben wie Organisation und Anschrift einmal aus, legt sich das PDF-Formular ab und braucht dann später nur noch die genauen Angaben zu den gesuchten Freiwilligen eintragen. Und wir machen einfach Copy-Paste, statt die Sachen händisch für unsere Freinet-Online-Datenbank abzutippen.

Worum wir nicht herum kommen: persönliche Daten zu schützen und  auch die Ehrenamtlichen selbst. Deshalb brauchen wir halt einige Angaben.